Stadtrat Willi Fischer war sichtlich verblüfft, vom SPD-Ortsbezirk Gräfenhausen mit einem Überraschungsempfang anlässlich seines 80. Geburtstags am vergangen Samstag im SKG-Heim Gräfenhausen eingeladen zu sein.
„Willi Fischer ist nicht nur ein sozialdemokratisches Urgestein in Gräfenhausen, sondern auch ein unermüdlicher Kämpfer für die Belange der Gräfenhäuser „, so die SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann in ihrer Laudatio.
Willi Fischer ist seit über 50 Jahren politisch in verschiedenen Funktionen für die Belange der Bürger tätig. Bis zum heutigen Tag als Stadtrat im Magistrat der Stadt Weiterstadt.
„Das ist vorbildlich und sucht Seinesgleichen“, so der SPD-Ortbezirksvorsitzender Christian Kurpiers.
Willi Fischer, der in Gräfenhausen geboren wurde, wurde bereits im Elternhaus sozial geprägt.
Auch noch heute ist er stets hilfsbereit und kümmert sich um alle Belange, die ihm vorgetragen werden.
Willi Fischer war bereits vor der Gebietsreform Gemeindevertreter, Vorsitzender des Haupt-und Finanzausschusses sowie des Sport-und Kulturausschusses.
Zudem hat er 1960 die Juso-AG in Gräfenhausen gegründet.
Politisch ist er immer dem SPD-Ortsbezirk Gräfenhausen nicht nur treu geblieben, sondern stets aktiv als zuletzt Rechner und 2. Vorsitzender.
Neben seinem politischen Engagement war Willi Fischer etliche Jahre 2. Vorsitzender bei der SKG Gräfenhausen, 1. Vorsitzender der SKG Gräfenhausen Abteilung Turnen und Leichtathletik, Blasorchester und ist seit 2009 Ehrenmitglied der SKG Gräfenhausen.
Zudem hat er als Vorsitzender des Seniorenbeirates in Weiterstadt u.a. die Gestaltung der Heiner-Bengel-Anlage in Gräfenhausen initiiert, für eine PC-Ausstattung gesorgt und ist Fahrer des Seniorenbuses.
Für sein herausragendes Engagement ist Willi Fischer mit dem Landesehrenbrief und als Verdienter Bürger der Stadt Weiterstadt ausgezeichnet worden.
„Willis Einsatz und Engagement für die Gemeinschaft ist herausragend. Wir hoffen, dass Willi Fischer noch viele, viele Jahre sich mit so viel Herzblut und Ideenreichtum einbringt. Er ist für uns nicht nur ein Freund, sondern auch gradlinig, durchsetzungsstark, streitbar und sehr präsent“, so Hofmann und Kurpiers abschließend.