Die für Pfungstadt zuständige Wahlkreisabgeordnete und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann hat bei einem Vor-Ort-Termin mit Fachleuten aus dem Forst, dem Naturschutz und der Politik im Pfungstädter Wald und am Pfungstädter Moor die Hessische Landesregierung aufgefordert, die Ergebnisse des Runden Tisches Hessisches Ried zur Walderhaltung und -sanierung zügig umzusetzen.
Der Zustand des hessischen Waldes, auch des Pfungstädter Waldes ist seit Jahrzehnten besorgniserregend: Der Wald ist stark geschädigt. Auch aus diesem Grund hat die Hessische Landesregierung bereits 2012 einen Runden Tisch Hessisches Ried, an dem die Landtagsabgeordnete Hofmann federführend für die SPD-Landtagsfraktion mitgearbeitet hat, eingerichtet, der in diesem Frühjahr zahlreiche Handlungsempfehlungen vorgelegt hat.
Passiert ist bis jetzt nichts, kritisiert Hofmann und verweist auf den Antrag der SPD-Landtagsfraktion, der konkrete Umsetzungsempfehlungen und -forderungen erhält.
So fordert die SPD aufgrund der Empfehlungen des Runden Tisches ein Waldsanierungskonzept, dass auch den Pfungstädter Wald umfasst. Dieses soll zunächst für fünf Jahre gelten und mit jährlich 10 Millionen Euro finanziert sein.
Zudem fordert die SPD wie es der Runde Tisch empfiehlt, das Pfungstädter Moor wieder dauerhaft zu bewässern, damit es dauerhaft als einzigartiges Schutzgebiet erhalten bleibt.
Der Runde Tisch hat seine Arbeit getan. Und das sehr gut. Nun muss die Landesregierung konkret handeln, fordert Hofmann.