
Am 21. November nahm die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Heike Hofmann, an dem bundesweiten Vorlesetag teil. Sie liest jährlich in einer Einrichtung im Landkreis Darmstadt-Dieburg vor. Dieses Jahr las sie an der Schillerschule in Griesheim aus dem Buch Das blaue Karussell von Jürgen Banscherus vor.
Ziel des Vorlesetages ist es, die Bildungschancen von Kindern, unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft, zu verbessern, denn Vorlesen wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf das Leseverhalten und die Entwicklung von Kindern aus.
Vorlesen fördert sowohl das kindliche Interesse an Literatur und Sprache, als auch das Ausdrucksvermögen und stärkt die Kommunikationsfähigkeit. Auch in kreativer Hinsicht ist Vorlesen sehr hilfreich. Es regt die Phantasie an und trägt dazu bei, dass die Kinder kreativer werden, sagte Hofmann.
Durch das Vorlesen können wir alle nachhaltigen Einfluss auf die kindliche Entwicklung nehmen und ein wenig dazu beitragen, Spaß am Lesen zu vermitteln. Je mehr und je öfter einem Kind vorgelesen wird, desto positiver wirkt sich das auf die Lesefreude aus., so Hofmann abschließend.