Wie das Darmstädter Echo am heutigen Donnerstag berichtet, beabsichtigen die Gerhart-Hauptmann-Schule (Griesheim) sowie die Albrecht-Dürer-Schule und die Hessenwaldschule (beide Weiterstadt) ab dem Schuljahr 2014/2015 zum neunjährigen Abitur zurückzukehren.
Ich begrüße, dass endlich drei weitere Schulen im Westkreis zu G-9 zurückkehren werden, erklärte die Weiterstädter SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann. Eine repräsentative Elternumfrage in Hessen habe schon vor längerer Zeit gezeigt, dass sich 89% der Eltern zu G-9 bekennen würden.
Ich weiß aus vielen Bürgergesprächen mit Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, dass G-8 häufig zu Schulstress führt. Bei G-9 bleibt den Kindern mehr Platz für die individuelle Entwicklung, grade in der Pubertät, für Freizeit und Hobbies. Außerdem reduziert sich ein unnötiger Leistungsdruck, so Hofmann.
Sie sei davon überzeugt, dass die Schulen, die zu G-9 wechselten, auch im Vergleich zu anderen Schulen attraktiv und konkurrenzfähig seien. Die Schulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg hätten in den letzten Jahren stets gute Schulprofile, zum Beispiel mit dem Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften, gebildet.