SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann zu Gast beim AK Energie der Gemeinde Erzhausen

Heike Hofmann besucht den AK Energie in Erzhausen am 14.Mai 2012
Heike Hofmann besucht den AK Energie in Erzhausen

Die Weiterstädter SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann war am vergangenen Donnerstag Gast beim AK Energie der Gemeinde Erzhausen. Ziel des Besuches war ein gegenseitiger Erfahrungs- und Ideenaustausch wie die Energiewende vor Ort gelingen könnte.

„Es ist bedauerlich, dass es wohl erst der Katastrophe von Fukushima bedurfte, damit aus dem gesellschaftlichen Konsens gegen die Atomkraft auch ein politischer Konsens wurde“, so Hofmann. Heike Hofmann berichtete, dass man sich in Hessen auf einem Energiegipfel darauf geeinigt hätte, in Hessen bis 2050 auf regenerative Energien umgestellt zu haben.

Für die SPD sei bei der Umsetzung der Energiewende von zentraler Bedeutung, dass diese federführend von den Kommunen getragen werde. Das bedeutet z. B., dass in Erzhausen die Energieerzeugung und -versorgung und damit die Wertschöpfung stattfinde, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises, Francisco Roda Gracia.

Ausführlich wurde an diesem Abend erörtert, welche konkreten Schritte in Erzhausen unternommen werden könnten. Hofmann berichtete, dass z. B. im benachbarten Weiterstadt die Stadt zunächst beauftragt worden sei, ein regionales Energiekonzept zu erstellen.