Neubau der Hessenwaldschule muss vorangetrieben werden

Bei einem Besuch der Hessenwaldschule gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat und SPD-Bürgermeisterkandidaten Ralf Möller informierte sich die SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der SPD-Weiterstadt Heike Hofmann über die Arbeit an der Hessenwaldschule. Dabei lobte Heike Hofmann das Lernkonzept der Hessenwaldschule, bei dem die individuelle Förderung des einzelnen Schülers, eigenständiges Lernen in verschiedenen Einheiten sowie selbstständiges Lernen im Mittelpunkt stünden. Zur Weiterentwicklung des Lernkonzeptes sei es aber dringend erforderlich, dass der geplante Neubau für die Hessenwaldschule endlich voran komme, um einen „offenen Schulbeginn“ an der Schule und Arbeit in Jahrgangteams etc. zu realisieren. Der Beginn der Baumaßnahmen sei für 2014 vorgesehen.

Ralf Möller zeigte sich als Erster Stadtrat darüber erfreut, dass die Zusammenarbeit zwischen Hessenwaldschule und der Stadt Weiterstadt sehr gut funktioniere. So stelle die Stadt Weiterstadt seit vielen Jahren Personal für die Schulsozialarbeit an der Hessenwaldschule zur Verfügung.

In dem Gespräch wurde deutlich, dass die Hessenwaldschule zwar im Bereich des Übergangs von der Schule zur Ausbildung zahlreiche Anstrengungen unternehme, dieser Übergang aber weiter verbessert werden könne. So regte die Schulleiterin Simon-Nadler an, dass in Zukunft noch mehr Firmen ihre Arbeit in der Schule präsentieren könnten, um junge Menschen für einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz in ihrem Betrieb zu gewinnen.