Die SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann informierte sich am vergangenen Freitag über die Arbeit an der Astrid-Lindgren-Schule in Braunshardt, an der z. Z. rund 190 Schüler unterrichtet werden.
Heike Hofmann zeigte sich beeindruckt von der hervorragenden Arbeit an der Braunshardter Grundschule, die die individuelle Förderung jedes Kindes zum pädagogischen Grundsatz erhoben hat.
Die Kooperation der Astrid-Lindgren-Schule mit den örtlichen Kindergärten und der Albrecht-Dürrer-Schule als weiterführende Schule sei hervorragend. In jüngster Zeit habe die Schule mit allen Beteiligten (u.a. der Stadt Weiterstadt, der Polizei, den Eltern) ein Schulwegsicherungskonzept erarbeitet, dass den Kindern einen sicheren Schulweg ermöglichen solle.
In Zukunft strebe die Astrid-Lindgren-Schule, die bereits Ganztagschule nach Maß sei an, ihr Ganztagsprogramm zu erweitern und bis 13:30 Uhr verpflichtend zu machen. Dies sehe allerdings weiter personelle und räumliche Ressourcen voraus, so Hofmann abschließend.