Ampelanlage am Knotenpunkt B3 / L3112

Anlässlich des hohen Verkehrsaufkommen an der Einmündung der Verbindungsrampe von der Landesstraße 3112 in die Bundesstraße 3 bei Alsbach ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen gekommen. Daher ist der Handlungsbedarf an dieser hochbelasteten Verkehrsführung von Nöten gewesen und wurde durch die SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann in einem Schreiben an das Ministerium deutlich.

Auch die Überprüfungen der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung (HSVV) ist zu dem Entschluss gekommen, dass es zu Baumaßnahmen kommen muss. Da ein Kreisverkehr aus Kostengründen nicht entsprochen wurde, wird eine Lichtzeichenanlage im kommenden Frühjahr kommen. Bis dahin wird die Kreuzung mit einer provisorischen Ampel ausgestattet.

Heike Hofmann hat sich für diese bauliche Maßnahmen gemeinsam mit Bürgermeister Rausch stark eingesetzt und ist im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung immer wieder vorstellig gewesen. In diesem Abschnitt wird es daher in naher Zukunft zu einer verbesserten Verkehrsführung kommen.