In einer ersten Reaktion auf eine Pressekonferenz von Kultusministerin Henzler erklärte die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann aus Weiterstadt, dass die Ministerin damit zu Schuljahresbeginn 2011/2012 ihre eigenen Zusagen breche und für Stillstand an Hessens Schulen sorge.
Wenn es richtig ist, dass die Unterrichtsversorgung mit 140 zusätzlichen Lehrerstellen um 0,25 Prozent auf nun 100,25 Prozent gesteigert wird, dann müsste Henzler bis zum Ende der Wahlperiode noch einmal über 2.600 neue Stellen für insgesamt rund 160 Mio. Euro schaffen, um die versprochene 105-prozentige Versorgung zu erreichen. Dass ihr dieses innerhalb von 2 Jahren gelingt, wird sie selbst nicht glauben, so die SPD-Politikerin weiter.
Besonders ernüchternd sei auch das Eingeständnis, dass es keinerlei Ressourcen für die Verwirklichung der Inklusion an Hessens Schulen gebe, obwohl entsprechende Regelungen bereits in Kraft getreten seien. Dies führe nicht nur die eigene Gesetzgebung ad absurdum, sondern bestätige leider auch die immer wieder genannten Befürchtungen der SPD: diese Landesregierung meine es nicht ernst mit der Chancengleichheit und mit den Zukunftsperspektiven von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft, unterstrich Hofmann.