"Gute Krankenhausbehandlung braucht ausreichendes, gut qualifiziertes Personal – das hat die Anhörung zum Hessischen Krankenhausgesetz bestätigt", äußert sich die Weiterstädter Landtagsabgeordnete Heike Hofmann zur Gesundheitspolitik der Landesregierung. Zahlreiche Anzuhörende haben die Forderung der SPD-Fraktion nach Personalmindeststandards in den Krankenhäusern unterstützt. Gerade angesichts des Kostendrucks r dürfe dies nicht auf Kosten der Qualität gehen, so Hofmann weiter.
"In den letzten Jahren hat es einen erheblichen Personalabbau in Krankenhäusern gegeben. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Qualität der Versorgung", mahnte die SPD-Politikerin an. So hätten zahlreiche Untersuchungen diesen Zusammenhang bestätigt. Staaten, in denen gesetzliche Personalstandards gelten, hätten eine signifikant bessere Qualität, die sich sogar auf die Sterblichkeit im Krankenhaus auswirke. "Aber auch Aufklärung und Zuwendung für Patienten leiden zuerst unter zu knappem Personal", so die Abgeordnete.
Deshalb werde die SPD in der Debatte um das neue Landeskrankenhausgesetz das Ziel gesetzlicher Personalmindeststandards verfolgen. "Wir setzen auf Qualität vor Kommerz ", so Hofmann abschließend.