Bei einem Besuch der SPD-Landtagsabgeordneten Heike Hofmann in der Hessenwaldschule diese Woche hat sie sich von dem neuen Lernkonzept an der Schule überzeugen lassen. ?Die Hessenwaldschule beschreitet mit dem neuen Konzept, das individuelles und eigenständes Lernen zum Inhalt hat, einen neuen innovativen Weg. Die Kinder sollen sich in Modulen nach ihrem eigenen Lerntempo auf verschiedenen Stufen in Mathematik und Deutsch die Lerninhalte erarbeiten. Besonders begrüßenswert ist es, dass Haupt- und Realschulklassen auch nach der sechsten Klasse weiter zusammenlernen?, so Hofmann.
Die Hessenwaldschule begebe sich mit diesem grundlegend neuen Verständnis für schulisches Lernen in einen neuen Schulentwicklungsprozess, der für die Schülerinnen und Schüler auch mehr Eigenverantwortung und Identität mit ihrer Schule beinhalte. Um dieses Konzept realisieren zu können, hat die Hessenwaldschule bei dem Hessischen Kultusministerium einen Antrag gestellt ?Modellschule? zu werden, um damit auch die entsprechenden Personalstellen erhalten zu können.
Die SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann setzt sich nachdrücklich dafür ein, dass Kultusministerin Henzler diesen Antrag positiv bescheidet. Auch der Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg hat bereits in einem Beschluss den Antrag der Hessenwaldschule ausdrücklich unterstützt.