Heike Hofmann besucht gemeinsam mit SPD-Generalsekretär Michael Roth Mittelständler vor Ort

Die Firma Geppert Rührtechnik GmbH aus Erzhausen, Am Ohlenberg, hatte am 5. Juni hohen politischen Besuch. Der Generalsekretär der hessischen SPD, Michael Roth, informierte sich bei seiner Tour durch Hessen und hessischer Betriebe in Erzhausen über die betriebliche Situation von Geppart Rührtechnik, über ihre Produkte und ihre Marktsituation. Begleitet wurde der Generalsekretär von der für Erzhausen zuständigen Landtagsabgeordneten Heike Hofmann (SPD), Bürgermeister Dieter Karl und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Heinz Weber.
Michael Roth, der zudem Bundestagsabgeordneter ist, betonte, dass es nicht nur um die ?ganz Großen wie Opel? geht, sondern auch um mittelständische Unternehmen. ?Für eine Partei wie die SPD, die offen für Kultur und Wirtschaft ist, gehören Betriebsbesichtigungen ? gerade auch von kleineren Firmen, die Europa im Visier haben, einfach dazu,? so der Generalsekretär der SPD.
Der Geschäftsführer der Geppert Rührtechnik GmbH, Stefan Heuter, informierte die Anwesenden über die sehr beeindruckende internationale Aufstellung des 1963 gegründeten Unternehmens, welches Heuter von 6 Jahren von Geppert übernommen hat. Heute zählt das Unternehmen 19 Mitarbeiter und verzeichnet weltweit einen Umsatz von rund 4.- Mio ?. ?Der indirekte Exportanteil beträgt rund 75 %,? so Heuter. Geliefert wird über Oststaaten bis nach Japan und Malaysia. ?Rührtechnik wird überall da benötigt wo gerührt wird, also in der Industrie, der Chemie, der Halbleiterindustrie usw.,? so Heute weiter. Heute erläuterte, dass Geppert Rührtechnik einen Namen am Markt hat und die Stimmung gegen den Trend in der Wirtschaft besonders gut sei. Auf Nachfrage von Roth und Hofmann nach der betrieblichen Fluktuation betonte Heuter, dass dies außer Ruhestand und Mutterschatz praktisch null ist. Dies mag auch seinen Grund haben, da das Unternehmen nach Aussagen des Geschäftführer seine MitarbeiterInnen am Umsatz beteiligt. Geppert Rührtechnik ist auch Ausbildungsbetrieb, der seine Azubis alle übernimmt. In der Fertigungshalle, die man von Außen so gar nicht wahrnimmt, produziert Geppert Rührtechnik kundenbezogene Produkte. ?Jeder Kunde benötigt ganz spezielle auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Produkte. Daher haben wir auch wenige Standardprodukte?, so Heuter. Der Betreib ist zudem mehrfach zertifiziert und fühlt sich am Standort Erzhausen gut aufgehoben. Die Anwesenden Politiker fühlten sich gut informiert und wünschten der Firma Geppert Rührtechnik weiterhin viel Erfolg.

Quelle: OZ-Aktuell/ Berhard Houy
www.oz-aktuell.de