Bei einem Besuch in der Astrid-Lindgren-Schule in Braunshardt informierte sich die Weiterstädter SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann vergangene Woche über die Aktivitäten und die Arbeit der Schule. Dabei führte sie ein Gespräch mit der Schulleiterin Sabine Koenen, der stellvertretenden Schulleiterin Frau Götz und der Vorsitzenden des Schulelternbeirats Frau Rose. Hofmann war sichtlich beeindruckt von dem Neubau und den neuen Räumlichkeiten der ALS.
Die Schule plant eine neue Schulbücherei in dem vorhandenen Anbau unterzubringen. ?Die Lehrer- und Elternschaft an der Astrid-Lindgren-Schule sind hoch motiviert. Besonders die Mittagsbetreuung, das sogenannte ?PÄM-Programm? findet unter den Schülerinnen und Schülern einen großen Zuspruch?, so die Abgeordnete Hofmann. Mittlerweile seien bereits zwischen 80 und 90 Kinder in der Mittagsbetreuung angemeldet.
Hierbei stößt die Schule jedoch auch auf ihre Personalgrenze. Deshalb hat die Schule mit dem so genannten ?Kleeblatt? einen Antrag bei dem zuständigen Staatlichen Schulamt auf Personalaufstockung gestellt. Dieses Vorhaben unterstützt die SPD-Politikerin ausdrücklich.
Ferner setzt sich Hofmann dafür ein, dass der an der Schule bereits beschäftigte Schulassistent, der besonders in der Schulbücherei eine wertvolle Arbeit leistet, weiterhin durch das Programm ?Erfahrung hat Zukunft? finanziert und beschäftigt werden kann. Diesbezüglich steht Heike Hofmann bereits seit Wochen mit dem Hessischen Kultusministerium in Kontakt und hofft, dass die Finanzierung des Programms ?Erfahrung hat Zukunft? weiter gesichert wird.