Verbot von Genmais ein richtiger Schritt ?

Die Weiterstädter Landtagsabgeordnete Heike Hofmann begrüßt das von Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner verhängte Verbot zum Anbau von Genmais. "Die SPD ist – im Gegensatz zur Landesregierung Koch – immer für eine gentechnikfreie Landwirtschaft eingetreten. Deshalb ist es gut, wenn Frau Aigner nun auf den letzten Drücker ein Problem beseitigt, das ihr Vorgänger Seehofer überhaupt erst zu verantworten hatte."

Der hessischen Landesregierung warf die Abgeordnete einen Schlingerkurs beim Thema Gentechnik vor. ?Die Genmaisversuche von Monsanto fanden bislang stets wohlwollende Begleitung durch die Landesregierung, während das Label ?gentechnikfrei? dagegen immer noch auf seine Umsetzung wartet. Da passt das Reden einmal mehr nicht zum Handeln?, betonte die SPD-Politikerin.

Für die Zukunft muss das Verbot des Genmaisanbaus von Dauer sein. ?Die Bundeslandwirtschaftsministerin muss sicherstellen, dass diese Pflanzen auch künftig nicht auf Äckern in Deutschland angebaut werden?, so Hofmann abschließend.