Hofmann begrüßt die Einrichtung einer „Task force“ für Schwarzwild im Forstamtsbezirk Darmstadt

Die Weiterstädter Landtagsabgeordnete Heike Hofmann (SPD) begrüßt, dass das Forstamt Darmstadt mit einer höheren Abschusszahl und einer sog. "Task force" auf die erhöhte Wildschweinpopulation reagiert.

Immer öfter werden von Wildschweinen bewohnte Gebiete aufgesucht und Gärten zerstört. Auch die Landwirtschaft hatte in der letzten Zeit vermehrt Schwarzwildschäden gemeldet. Zudem hat die Zahl der Wildunfälle im letzten Jahr um 21, 5 % zugenommen.

Nun soll eine sogenannte ?task force? (Eingreiftruppe), die aus Polizei, Kommune, Forstbehörde und Jägerschaft besteht, schnell reagieren, wenn die Schwarzwildpopulation Überhand nimmt.
Heike Hofmann hatte sich bereits mehrfach in der Vergangenheit dafür eingesetzt, dass die Schwarzwildpopulation im Einklang mit Landwirtschaft, dem Naturschutz und dem Menschen gebracht wird.

Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann fordert zudem die Fortsetzung der zahlreichen privaten Jagten auf den Jägerflächen des Landes Hessen sowie die Erarbeitung gemeinsamer Strategien von Polizei und Jägerschaft zum Umgang mit Wildtieren im besiedelten Raum und Verringerung von Wildunfällen.