Heike Hofmann, MdL
aktiv für Sie im Landtag

Heike Hofmann, MdL

Heike Hofmann (MdL), Foto: Gerd Seidel (Rob Irgendwer)
+Heike Hofmann, (MdL)
Die Grundschule am Pfaffenberg
+Meine Grundschule, die Schule am Pfaffenberg in Nieder-Ramstadt (Mühltal).
Die Edith-Stein-Schule
+Die Edith-Stein-Schule in Darmstadt.
Die Lichtenbergschule
+Die Lichtenbergschule in Darmstadt, an der ich das Abitur erworben habe.
Das Landgericht Darmstadt
+Hier habe ich mein Referendariat absolviert: Das Landgericht Darmstadt.
Der Hessische Landtag
+Seit November 2000 bin ich Mitglied des Hessischen Landtags in Wiesbaden.
Festakt zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. an Heike Hofmann am 9.9.2015
+Festakt zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. an Heike Hofmann am 9.9.2015
Meine Motivation

An politischer Arbeit hat mich schon immer die Mitbestimmung und -gestaltung begeistert, ebenso die Dynamik und Fortentwicklung politischer Entscheidungsprozesse.

Obwohl die Zuständigkeiten der Landesparlamente in den letzten Jahren und Jahrzehnten (leider) stetig abgenommen haben, "sitzen wir im Zentrum der Macht", entscheiden als Parlamentarier über Fragestellungen, etwa in der Schulpolitik, die z.T. tausende Menschen in unserem Land betreffen.

Wichtig ist es, in der Politik ständig am Puls des Geschehens zu sein, um aktuelle Debatten mitverfolgen und gestalten zu können. Kontakte nach Berlin sind deshalb wichtig und werden von mir entsprechend gepflegt.


Mein Lebenslauf

Hier können Sie sich einen Überblick über die Stationen meines Lebensweges machen:

  • Geboren bin ich im Jahr 1973. Meine Kindheit konnte ich mit meinem Bruder Dennis Hofmann und meiner Zwillingsschwester Tina Hofmann verbringen. Heute lebe ich mit meinem Lebensgefährten Peter Reitz und unseren 2 Kindern, Jan und Julian, im Weiterstädter Stadtteil Gräfenhausen.

  • Von 1980 bis 1984 besuchte ich die Schule am Pfaffenberg (Grundschule) in Nieder-Ramstadt (Mühltal).

  • Zwischen 1984 und 1990 besuchte ich die Edith-Stein-Schule in Darmstadt.

  • Die Lichtenbergschule in Darmstadt habe ich von 1991 bis 1993 besucht und hier mein Abitur erworben.

    Ausbildung
  • Von 1993 bis 1998 studierte ich Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

  • Mein Referendariat habe ich von 1999 bis 2001 ich am Landgericht Darmstadt absolviert und schloss im Frühjahr 2001 das Zweite Staatsexamen als Volljuristin ab.

  • Seit 2002 bin ich Rechtsanwältin.

    Partei
  • Seit 1989 bin ich aktives Mitglied in der SPD und Mitglied im Ortsbezirk Gräfenhausen. Mitglied des SPD-Ortsvereins Weiterstadt bin ich seit 1993.

  • Seit 1999 bin ich Vorstandsmitglied des SPD-Unterbezirks Darmstadt-Dieburg. Im Jahr 2007 wurde ich zur stellvertretenden Vorsitzenden des Unterbezirks und übe diese Funktion bis heute aus.

  • Von Juni 2009 bis 2013 war ich Mitglied des SPD-Bundesparteirats.

    Stadt Weiterstadt
  • Seit 1997 bis heute bin ich Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Weiterstadt und in verschiedenen Ausschüssen der Stadt Weiterstadt.

  • Seit 2016 bin ich im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr tätig.

  • Im Jahr 2001 wurde ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende in Weiterstadt.

  • Von April 2009 bis 2016 war ich Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Weiterstadt.

    Hessischer Landtag
  • Seit November 2000 bis heute bin ich Mitglied des Hessischen Landtags.

  • Für die SPD-Landtagsfraktion übe ich dort seit 2003 die Funktion als rechtspolitische Sprecherin aus.

  • Von Mai bis November 2008 war ich Vorsitzende des Unterausschusses Justizvollzug des Hessischen Landtags.

  • Zusätzlich bin ich seit Februar 2009 justizvollzugspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.


    Die folgenden Funktionen nehme ich gegenwärtig innerhalb und außerhalb des Landtags wahr:

    Funktionen im Landtag
    stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion
    rechtspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
    justizvollzugspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
    Stellvertretende Vorsitzende der Enquetekommission „Verfassungskonvent zur Änderung der Verfassung des Landes Hessen“
    Mitglied des rechtspolitischen Ausschusses
    Mitglied des Hauptausschusses
    Mitglied im Unterausschuss Justizvollzug
    Mitglied im Wahlausschuss zur Wahl der richterlichen Mitglieder des Staatsgerichtshofs
    Mitglied der Kommission gemäß dem Ausführungsgesetz zum Gesetz zu Artikel 10 Grundgesetz
    Mitglied der Artikel 13 Grundgesetzkommission
    Mitglied des Theaterbeirats des Staatstheaters Darmstadt
    Mitglied im UNA 19/1 (Biblis)

    weitere Funktionen und Aufgaben

    ÄMTER IN DER SPD
    Mitglied des Bezirksvorstands der SPD-Hessen Süd
    seit 2016 Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Darmstadt-Dieburg
    Stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Weiterstadt
    Mitglied des Parteikonvents (Nachfolger des Parteirats)
    Beisitzerin ASJ Darmstadt und Umland

    KOMMUNALES MANDAT
    Stadtverordnete der Stadt Weiterstadt und
    Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Stadt Weiterstadt

    VEREINE
    Ehrenmitglied des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. - Landesvereinigung Hessen
    Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weiterstadt
    Mitglied im AWO Ortsverein Gräfenhausen
    Mitglied im Förderverein Schlossschule Gräfenhausen e. V.
    Mitglied im VdK Hessen-Thüringen e. V.
    Mitglied Förderung der Bewährungshilfe in Hessen e. V.
    Mitglied im Sportkreis Darmstadt-Dieburg e. V.

    Hier sehen Sie den Trailer anlässlich meiner Nominierung als Direktkandidatin.


  • Heike Hofmann, MdL

    Sitemap